D
as neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, die Feiertage sind alle vorbei und die guten Vorsätze noch nicht ganz vergessen. Ein guter Moment also, das alte Jahr im Rückblick zu reflektieren und einen kleinen Ausblick zu wagen!
Der Rückblick auf 2016
Na gut, kramen wir mal ganz hinten im Hirn und überlegen, was denn alles Tolles war in 2016 …
Januar
Der Pool im Casa Delano wurde komplett neu verfugt und strahlt jetzt wieder in neuem Glanz! Außerdem gab es obendrein eine automatische Wasserstandsregulierung – das lästige „Schlauch-in-den-Pool-hängen“ entfällt also künftig! Am Pool sind neue Terracottatöpfe samt Inhalt eingezogen, eine hübsche Agavensorte ziert jetzt die Terrasse.

Seit dem Hauskauf 2011 haben wir immer wieder Schönheitsreparaturen vorgenommen …

… 2016 wurde es aber Zeit – der Pool wurde komplett neu verfugt!

Und jetzt strahlt er wieder!

Die Poolbegleiter: Agaven in mächtigen Terracottatöpfen.
April
Ein Busch musste zugunsten eines kleinen Orangenbaumes (der hoffentlich prächtig gedeiht und viele Früchte trägt) der Sorte „navel lante late“ weichen. Zudem haben wir selbst ein schönes Korb-Kunstwerk an die Wand gezaubert.

Die ersten 3 (!) Orangen vom Bäumchen waren schon sehr lecker – 2017 hoffen wir auf mehr!

Ist das Kunst? Für uns wertet es den Außenbereich der Poolterrasse richtig auf.
Juli
Ein Satz neue Sonnenliegen durfte bei uns einziehen. Liebevoll selbst zusammengebaut (und mittlerweile der 3. Satz Sonnenliegen in 5 Jahren). „Isch halt älles ned mäid in Tschermänieh!“ Neue Bistrotische und -stühle auf der überdachten Poolterrasse sorgen für das perfekte spanische Bar-Feeling! Mit unserem Clip „Hola Verano“ wollen wir zeigen, was man in einem Sommerurlaub in Spanien so alles erleben kann.

Eincremen, aufsteigen, brutzeln.

Umklappen, einladen, losfahren.

Auspacken, aufstellen, Platz nehmen.
Oktober
Der Garten hat einen radikalen Rückschnitt verpasst bekommen, nachdem wir nach unserer Anreise ein eingeranktes Dornröschenschloss vorgefunden hatten. Sämtliche „Nach-Saison-Arbeiten“ wurden erledigt: Vorhänge, Sofakissen etc. waschen, Wartungen usw. Alles glänzt wieder und funktioniert tadellos. Und: Spannende Pläne wurden geschmiedet …

Zeit, sich vom wuchernden Etwas zu trennen.
November
Das Casa Delano feiert seinen 5. Geburtstag! Happy birthday ;-)
Dezember
… und die spannenden Pläne wurden umgesetzt. Wackelnde Terrassenfliesen und abfallende Wandfliesen außen sowie wuchernde Pflanzen, die jede Menge Dreck und Unmut verursachen, gehören ab jetzt der Vergangenheit an: das Casa Delano hat einen (optisch und technisch) sanierten Außenbereich erhalten. Quasi ein echtes Makeover. Der letzte Schliff wird im Frühjahr erfolgen.
Die Poolterrasse wurde mit nagelneuen Antirutschfliesen belegt, die Fliesen an den Außenwänden wurden durch professionellen Putz ersetzt. Es wurde zudem ein neues Beet geschaffen, in dem bald ein Zitronenbäumchen und jede Menge Lavendel einziehen wird.
Des weiteren sind ein neuer Orangenbaum der Sorte „nane late“ und ein Blutorangenbaum der Sorte „moro“ geplant. Weitere grüne Ergänzungen (Blogpost Gartengestaltung aus unserer Sicht): Zwergdattelpalme, kanarische Banane, duftender Nachtjasmin, hübsches Elefantenohr und leuchtende Bougainvillea. Die meisten genannten Pflanzen sind Bestandteil eines mediterranen Gartens (oder Patios) und so gut wie möglich nach Himmelsrichtung und Lichteinfall platziert. Außerdem haben wir uns ein lange ersehntes dekoratives „Highlight“ erfüllt.

Geflieste Wände im Außenbereich? Auf Dauer keine Lösung, da immer wieder welche abfallen.

Was tun? Alles weg und stattdessen einen durchgefärbten Putz anbringen.
Sehr erwähnenswert ist außerdem das fast schon historische Unwetter im Dezember 2016. In Los Montesinos sind innerhalb von 4 Tagen beinahe 200 Liter Regen gefallen. Das Unwetter, das die Comunidad Valenciana, die Region Murcia sowie Teile der Balearen überschwemmte, hat auch in unserer nächsten Umgebung für schlimme Schäden auf den Straßen und in den Städten kurz vor Weihnachten gesorgt. Durch die gefallene Regenmenge ist das Jahr 2016, das bis dahin als trockenstes Jahr seit der Wetterdatenerfassung galt, wieder ins statistische Mittelfeld gerutscht.
Der Ausblick auf 2017
Da wir auch 2017 wieder zahlreiche Urlaube im Casa Delano verbringen werden und uns die Ideen sowieso nie ausgehen (und die Pinterest-Pinwand übervoll ist), werden wir versuchen möglichst viele von unseren Projektwünschen umzusetzen. Es bleibt also spannend… (kurze Anmerkung der Redaktion: über die Jahre haben wir ein Stilkonzept entwickelt, auf das wir hinarbeiten. Die „Projekte“ werden also nicht wahllos umgesetzt, sondern sind Teile des „Gesamtkunswerkes).
Haben Sie das auch gehört? Das war wohl das Seufzen des Herrn des Hauses, der über meinen grenzenlosen Aktionismus die Augen verdreht und gleichzeitig wissend schmunzelt (Genau! Er hat keine andere Wahl … und was tut man nicht alles für die Lieblingsfrau).
Das lohnt sich auch 2017
Selbst buchen oder weitersagen: www.casadelano.de
Aktuelles und behind the scenes Material: www.facebook.com/casadelano
Bei Instagram lassen wir Sie träumen: www.instagram.com/casadelano