El Desayuno. Das Frühstück.

Start your day right.

 

Ein weiterer Exkurs in das spanische Leben führt uns zum Start des Tages – dem Frühstück.

El Desayuno.

Als Ferienhausurlauber und echter Selbstversorger kommt man möglicherweise nicht häufig oder sogar gar nicht in Berührung mit dem spanischen Frühstück. Was also verbirgt sich dahinter? Rührei? Frische Croissants? Marmeladenbrötchen? Lachs auf Toast?

Nun ja, das spanische Frühstück an sich fällt im Vergleich zu dem, was wir aus Deutschland gewohnt sind, eher etwas karg aus.

Sehr beliebt sind z.B. „tostadas“ (geröstetes Brot) „con tomate y aceite“ (mit geriebener Tomate und Olivenöl) oder „con mermelada y mantequilla“ (mit Marmelade und Butter), süßes Gebäck wie z.B. „magdalenas“ (kleine Rührteigküchlein mit Zitronennote) oder auch „churros con chocolate“ (frittiertes Spritzgebäck mit dickflüssiger Schokolade). Dazu darf natürlich der Kaffee nicht fehlen.

Diese Variationen werden oftmals in den Bars und Kneipen sehr kostengünstig serviert und schmecken natürlich mit Meer- oder Strandblick gleich doppelt so gut.

In Hotels z.B. fallen diese Bestandteile des typisch spanischen Frühstücks in einer Flut von frischem Obst, verschiedenartig zubereiteten Eiern, diversen Brot- und Brötchensorten, Wurst und Käse, süßen Aufstrichen usw. kaum auf, denn hier passt man sich eher dem Urlauber-Gaumen an. Sie werden sich vielleicht schon einmal über einen merkwürdig anmutenden großen „Toaster“ nebst Schale mit ganzen Tomaten und einem Ölkännchen gewundert haben – auf diese Art und Weise wird dann das „pan con tomate“ angeboten, ganz nach dem Motto „Do-it-yourself“.

Das Urlauber-Frühstück bietet sich z.B. gegen ca. 10 Uhr an: zu dieser Uhrzeit lässt sich in Torrevieja meist geschäftiges Treiben beobachten. Die Spanier frühstücken zu dieser Zeit aber nicht mehr, sondern nehmen ihre „merienda“ den „Vormittags-Snack“ bzw. das zweite Frühstück ein. Während man sich sein „tostada y un café“ schmecken lässt, kann man wunderbar das Treiben beobachten und im spanischen Flair schwelgen!

 
Previous
Previous

Playa San Ginés – Traumstrand an der Costa Blanca.

Next
Next

Mit der Telemaut kontaktlos ans Ziel.