El Moncayo Guardamar – Traumstrand an der Costa Blanca.

Auf dem Holzweg und doch nicht …

 

Nichts wird mehr mit dem wunderbaren Urlaubsfeeling in Verbindung gebracht als Sonne, Strand und Meer! Deshalb wird es höchste Zeit, unsere liebsten Strände gebührend zu präsentieren!

Auf nach Guardamar.

El Moncayo in Guardamar del Segura steht schon seit Jahren ganz oben auf unserer Favoritenliste und das hat viele gute Gründe:

  • Goldbeige leuchtender Sand,

  • Türkisgrün bis Dunkelblau schimmerndes Wasser und

  • grüner Pinienwald, der direkt hinter den Sanddünen beginnt …

Was für ein Bild? Perfekte Urlaubskulisse. Oder? Wer jetzt noch ein echter Strandläufer ist, kommt voll auf seine Kosten, denn der Strand ist nicht nur schön, sondern auch noch lang und breit und daher auch nie überfüllt! Im Sommer ist das natürlich besonders erwähnenswert!

Sowohl für kleine und große Wasserratten ist der seicht abfallende Strand eine tolle Sache. Man sieht viele Familien mit Kindern – die scheinen den Strand also auch zu mögen!

Kommen wir zum Praktischen: Für alle, die schon mal das ein oder andere „Wehwehchen“ oder einen kleinen Unfall am Strand hatten, gibt’s hier während der Sommermonate „Baywatch“ und „Cruz Roja“, also Rettungsschwimmer und Erste Hilfe vom Roten Kreuz.

Wenn man dann über den ersten Schock hinweggekommen ist, könnte man sich natürlich einen kleinen Snack und ein kühles Getränk am „Chiringuito“ gönnen, das gibt’s nämlich auch vor Ort!

Chiringuito? Das ist eine typische kleine Strandbar, an der es neben kühlen Getränken wie Wasser, Cola oder Cerveca auch kleine Snacks wie Hotdogs, Hamburger oder leckere Montaditos gibt.
— J&D
 

Flagge, parken & snacken.

Für alle, die nicht so auf Dramatisches im Urlaub stehen, gibt es während der Saison auch die korrekte Beflaggung. Diese zeigt an, ob es ratsam ist, an diesem Tag ins Wasser zu gehen oder sich lieber nur zu bräunen.

Für den sauberen Abgang nach dem ausgiebigen Salz- und Sonnenbad sind oben am Strand Fußduschen installiert. So kann vermieden werden, dass die gesamte Sanddüne im Auto Einzug hält!

Während der Saison gestaltet sich die Parksituation dann am besten, wenn sich die Einheimischen zur „comida“ und zur „siesta“ zurückziehen: zwischen 12.00 und 13.00 Uhr. Vorteil: Es werden Parkplätze frei. Nachteil: höchste Sonnenbrandgefahr! Also am besten den Sonnenschirm und reichlich Sonnencreme mitbringen! Dann steht dem Sandburgenhochbau und dem Ozeantieftauchen nichts mehr im Wege!

Die Strände el Moncayo und la Roqueta bei Guardamar wurden außerdem mit der blauen Flagge für hervorragende Qualität ausgezeichnet. Genauere Informationen gibt’s auf dieser Website.

Die Blaue Flagge ist ein Umweltzeichen aus dem Bereich des nachhaltigen Tourismus, das jedes Jahr an Strände, Küsten, Binnengewässer und Marinas vergeben wird. Zum Wikipedia-Eintrag
— Wikipedia
 

Vamos?

A la playa!

Vamos? A la playa!

 
 

Und hier findet ihr den Strand!

 
Previous
Previous

Warum eigentlich die Costa Blanca?

Next
Next

Urlaubsvorfreude – die totale Euphorie!